Konzertreise New York 2019

Der Neuwieder Konzertchor wurde von der Organisation Distinguished Concerts International New York (DCINY) eingeladen, am 21. Januar 2019 mit anderen Chorsängern aus der ganzen Welt das Werk SYMPHONIC ADIEMUS des Komponisten Karl Jenkins aufzuführen - und zwar im Isaac Stern-Auditorium der Carnegie Hall in New York. Die Leitung hatte der amerikanische Dirigent Johnathan Griffith. Der Komponist Karl Jenkins war selbst anwesend. Es ist die Erstaufführung dieses Werkes in den USA.

Das Konzert bestand aus zwei Teilen: SYMPHONIC ADIEMUS und STABAT MATER. Der Neuwieder Konzertchor sang bei SYMPHONIC ADIEMUS und konnte STABAT MATER  aus dem Zuschauerraum der Carnegie Hall erleben.

Unmittelbar nach dem Konzert fand ein Gala-Empfang für alle Mitwirkenden in Anwesenheit des Komponisten statt.

Fotogalerie der Reise

Reisebericht der Teilnehmerin Renate Heers

Video des Konzertes in der Carnegie Hall

Man konnte an der Reise fünftägig oder siebentägig teilnehmen

Reiseverlauf 5 Tage

Abflug in Frankfurt/Main, Terminal I

Freitag, 18. Januar 2019, 8.20 Uhr

Direktfluig mit Singapore Airlines
Ankunft New York, JFK 11.15 Uhr

Proben und Konzert

Sa, So, 19. und 20. Januar jeweils 4 Stunden Probe (einmal am Vormittag, einmal am Nachmittag)
Mo, 21. Januar, 19 Uhr Konzert
anschließend Gala-Empfang mit Karl Jenkins

Rückflug nach (Frankfurt/Main

New York, JFK, Di, 22. Januar, 20.15 Uhr
Direktflug mit Singapore Airlines
Ankunft in Frankfurt am Mi, 23. Januar 9.50 Uhr

Unterbringung

Hotel zwischen Times Square und Carnegie Hall, so dass man beide zu Fuß erreichen kann.

Kosten

Je nach Reisedauer und Unterbrinung variieren die Hotel- und Flugkosten zwischen 922 und 1210 Euro. Dazu kommen die Gebühren für das Mitsingen im Konzert, für den anschließenden Gala-Empfang usw in Höhe von ca. 680 Euro (790 US-$).

Reiseverlauf 7 Tage

Abflug in Deutschland (Frankfurt/Main)

Mittwoch, 16. Januar 2019

Alles Weitere genau so wie oben bei „Reiseverlauf 5 Tage".

Für zusätzliche Übernachtungskosten  muss man pro Person und Nacht 100 Euro einplanen.

Die genauen Kosten entnehmen Sie bitte der Seite „Anmeldung zur Konzertreise“

Zu den Kosten

Zu den Hotel- und Flugkosten kommen jeweils 790 $ (680 Euro) als Teilnahmegebühr für das Mitsingen bei diesem Projekt. Das ist viel Geld. Beim Mitsingen in den Konzerten der Neuwieder Marktkirche zahlt man als Chorsänger ja nichts.

Aber in diesem Fall in New York gibt es keine Zuschüsse von öffentlicher Hand. Und die Carnegie Hall ist auch nicht umsonst - im Gegensatz zur Marktkirche. Honorare für Orchester, Solisten, die Miete für Probenräume, Werbung, die organisatorische Vorbereitung durch DCINY usw. - all das wird durch die Teilnahmegebühr mitfinanziert.

Begleitpersonen

Es können auch Begleitpersonen von Chormitgliedern an dieser Reise teilnehmen. Für sie entfällt natürlich die Teilnahmegebühr von 790 $. Die oben genannten Preise reduzieren sich dann um diesen Betrag. Sie können dann nicht die beiden Proben besuchen und müssen sich für das Konzert selbst ein Ticket besorgen.

Die andere Möglichkeit ist diese: Für eine Gebühr von 395 $ (335 Euro) kann man sich als begleitender VIP PATRON anmelden und erhält Zugang zu den beiden Proben, man bekommt für das Konzert erstklassige Tickets und kann beim anschließenden Gala-Empfang teilnehmen.

Carnegie Hall
Skyline von Manhattan
Die Brooklyn-Bridge bei Nacht

Carnegie Hall