Sing- und Musiziergottesdienst am 2. Weihnachtstag

Besucher bestimmen das Programm.

In jedem Jahr findet am 2. Weihnachtstag ein Sing- und Musiziergottesdienst statt. Durch eigene Liedwünsche, die vor Beginn des Gottesdienstes gesammelt werden, bestimmen die Besucher das Programm. Außerdem kann man ein eigenes Musikinstrument mitbringen und in einem Spontan-Orchester mitspielen.

Dieses Orchester wird die Weihnachtslieder mehrstimmig begleiten. Dabei spielt es keine Rolle, welches Instrument man spielt. Unter der Leitung von Kirchenmusikdirektor Thomas Schmidt soll allen Neuwiedern die Gelegenheit gegeben werden, gemeinsam mit anderen Hobby-Musikern zu musizieren.

In den letzten Jahren bestand das Orchester aus Blockflöten, Streichinstrumenten, Gitarren, Trompeten, Posaunen und Akkordeons. Der Schwierigkeitsgrad der Begleitsätze ist einfach, damit jeder sofort mitmachen kann.

Der Gottesdienst findet um 10.30 h im Gemeindehaus an der Marktkirche statt.