Es ist nicht mehr zu übersehen: Kirchenräume erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. Sie locken immer mehr Gäste an und viele Menschen kommen unter der Woche mal eben „auf einen Sprung“ vorbei: vor dem Einkauf, nach der Arbeit, in der Mittagspause.

Sie setzen sich zehn Minuten in die Reihen, zünden eine Kerze an, schreiben ein Gebet oder eine Bitte in das Anliegenbuch und nehmen sich am Ausgang eine Karte oder einen Bibelvers mit. Vielleicht entdecken sie auch den Kirchenführer, das Monats-Programm oder den Gemeindebrief unserer Gemeinde.

Schon seit einigen Jahren ist nun auch schon unsere Marktkirche im Sommer immer geöffnet. Die weit aufstehenden Türen laden dann ein, zur Stille und zum Gebet, oder manchmal auch nur zum Ausruhen in der Kirche. Das ausgelegte Gebetsbuch im Eingangsbereich hat in den vergangenen Sommern immer wieder ein beredtes Zeugnis davon gegeben, wie viele Menschen unsere Kirche betreten haben und wie wichtig es ihnen war, ihre Gedanken auch in Worte zu fassen. Häufig haben wir die Bitten aus dem Gebetsbuch am Sonntag mit in das Fürbittengebet der Gemeinde übernommen.

Seit April 2005 ist die Marktkirche das ganze Jahr über geöffnet.
Als äußeres Zeichen, dass sie eine Kirche ist, die regelmäßig zu bestimmten Zeiten geöffnet ist, erhält ist neben der Eingangstür ein Schild angebracht, das auf eine verlässlich geöffnete Kirche hinweist. Ein blaues Schild, dass symbolhaft ein Kirche mit weit geöffneten Türen  zeigt.

Wir hoffen, dass auch in Zukunft viele Menschen mal auf einen Sprung in die Marktkirche hineinschauen und für sich Trost und Zuversicht finden.

Die Marktkirche ist sonntags von 11.00 bis 18.00 Uhr und
dienstags bis freitags von 10.00 bis 18.00 Uhr geöffnet.