13. Netzwerk Fachtagung des Ökumenischen Netzwerkes Citykirchen

Netzwerktagung wählt Werner Zupp erneut ins Sprecherteam

In der vergangenen Woche fand in Bremen die 13. Netzwerk Fachtagung des Ökumenischen Netzwerkes Citykirchen in Deutschland statt. Unter dem Thema „ Stadtluft macht frei – kreativ Kirche sein“ waren 123 Delegierte aus 6o Einrichtungen gekommen, um über aktuelle Fragen der Stadtkirchenarbeit zu diskutieren. Zum Programm gehörten Vorträge aber auch Exkursionen zu verschiedenen Stadtkirchenprojekten der katholischen und evangelischen Kirche in Bremen. Die alle zwei Jahre stattfindende Netzwerktagung ist gleichzeitg die Mitgliederversammlung des Netzwerkes. Das Sprecherteam, das zwischen den Mitgliederversammlungen die Einrichtungen bundesweit vertritt,  gibt dann einen Bericht über die Arbeit der vergangenen zwei Jahre. Alle zwei Jahre wird dann auch das Sprecherteam neugewählt. Heiko Kuschel von der Citykirche Schweinfurt, Stefanie Roeder vom Reinoldiforum Dortmund und Werner Zupp von der Marktkirche in Neuwied, kandidierten erneut für das Sprecherteam. Hinzu gewählt wurden Hans Peter Ostermayr von der Atrium Kirche Bremen und Carla Böhnstedt von der Citypastoral Berlin-Mitte.
Das Netzwerk wurde 2004 gegründet mit dem Ziel, den Einrichtungen, die im Bereich der Citypastoral und der Stadtkirchenarbeit tätig sind, ein Forum zu Austausch und zur Qualifizierung zu bieten. Insgesamt gehören derzeit 113 Einrichtungen dem Netzwerk an, davon 64 römisch-katholische, 32 evangelische, 16 ökumenische und eine Einrichtung ist aus der altkatholischen Kirche.
Die Citykirchenprojekte verfolgen das Ziel, eine niederschwellige kirchliche Präsenz in der City zu gewährleisten. Sie wollen dabei religiöse Impulse in das Leben der Stadt einbringen, Information, Gespräch und Seelsorge anbieten. Dabei handelt es sich zum einen um Gemeinden mit teilweise historisch herausragenden Kirchen, die sich durch ein spezifisches Angebot als Citykirchen definieren. Mancherorts liegt der Schwerpunkt dabei im sozialen Bereich (z. B. Vesperkirchen), andere Einrichtungen sind durch kulturelle Angebote geprägt (Kirchenmusik, Kunst, Bildung).