Auch im Jahr 2021 findet unter dem Titel SEPTEMBERWIND wieder die viel beachtete internationale Orgelkonzertreihe statt:

Die jährliche Orgelkonzertreihe in der Marktkirche bringt im September viermal montags um 19 Uhr abwechslungsreiche Programme.

Am 4. September beginnt die Reihe mit Werken für Orgel und Klarinette. Der Klarinettist Ricardo Angel-Peters und Kirchenmusikdirektor Thomas Schmidt spielen ein Programm mit dem berühmten Adagio aus Wolfgang Amadeus Mozarts Klarinettenkonzert und Klezmermusik. Große Orgelsolowerke von Max Reger und César Franck runden das Programm ab.

Unter dem Motto „Klänge, die in den Himmel heben“ spielt am 11. September Kreiskantor Christian Tegel Orgelmusik aus Barock und Romantik sowie Bearbeitungen bekannter Werke aus Klassik, Oper und Filmmusik. Johann Sebastian Bachs weltberühmte Toccata und die Filmmusik zu Star Wars dürfen da genauso wenige fehlen wie die Ouvertüre zu „Orpheus in der Unterwelt“.

Am 18. September spielt Dariia Lytvishko (Ukraine), der neue Shooting-Star der Orgelmusikszene Werke von Johann Sebastian Bach, Wolfgang Amadeus Mozart und die Filmmusik zu „Mission impossible“. Der Abend steht unter der Überschrift „A Song of Sunshine“, denn dieses Werk von Alfred Hollins eröffnet die Programmfolge.

Beim letzten Konzertabend am 25. September erklingen wieder zwei Instrumente. Die Saxophonistin Cornelia Schünemann und Andreas Gärtner an der großen Kleuker-Orgel präsentieren Werke von Astor Piazzolla und Edvard Elgar. Glenn Millers „Moonlight Serenade“ ist der Abschluss dieses Abends, der unter dem Motto „Windklangwelten“ steht.

Normalerweise sehen Konzertbesucher einer Kirche die Künstler nicht, denn die spielen auf der Empore hinter dem Publikum. Bei der Konzertreihe „Septemberwind“ wird aber das Spiel der Musiker von einer Kamera auf eine Leinwand im Kirchenschiff übertragen. Man kann also den Organisten auf die Finger schauen.

Der Eintritt ist bei allen Konzerten frei. Am Ausgang wird lediglich um eine Spende zur Deckung der Kosten gebeten. Die künstlerische Gesamtleitung hat Kirchenmusikdirektor Thomas Schmidt.

Orgelmusik spielt an der Marktkirche eine große Rolle. Schon bei ihrer Eröffnung im Jahr 1884 gab es in der Marktkirche eine Orgel. Das ist außergewöhnlich, denn die meisten Kirchengemeinden haben durch den Neubau einer Kirche zunächst kein Geld mehr für ein Instrument. Die Gemeinde legte also von Anfang an großen Wert auf Orgelmusik.

Die Kleuker-Orgel erklingt nicht nur im Gottesdienst, sondern kommt in einer eigenen Konzertreihe besonders zur Geltung:

An den vier Montagen im September findet die Konzertreihe „Septemberwind - Internationale Orgelwochen in der Marktkirche“ statt. Immer um 19 Uhr spielen Künstler aus der ganzen Welt ihre originellen Programme. Dabei arbeitet die Marktkirche zusammen mit der Bundesauswahl junger Künstler des Deutschen Musikrates und mit der Internationalen Orgelwoche Nürnberg (ION), die regelmäßig die Preisträger ihres Orgelwettbewerbes nach Neuwied sendet.

Im Konzertkalender sind die Orgelkonzerte erkennbar am Untertitel „SEPTEMBERWIND - Internationale Orgelwochen in der Marktkirche“. Dort finden Sie auch  genauere Informationen zu den Programmen.

Wie bei den Freitagskonzerten ist der Eintritt immer frei.