Am letzten Aprilwochenende ist es soweit: Mit einem großen Kulturfest für die ganze Familie bei weitgehend freiem Eintritt wird bei der Eröffnung des Kultursommers Rheinland-Pfalz in Neuwied am Rhein gleichzeitig Friedrich Wilhelm Raiffeisens 200. Geburtstag (nach-)gefeiert.

 

Raiffeisen, geboren am 30. März 1818 in Hamm/Sieg und einstmals Bürgermeister von Neuwied-Heddesdorf, war eine faszinierende Persönlichkeit: Seine Genossenschaftsidee und die konkrete Hilfe, die seine Maßnahmen vielen Menschen brachten, machen ihn zu einem noch heute weltweit geschätzten Vorbild.

 

„Was einer alleine nicht schafft, das schaffen viele“ – dieser Satz wird Raiffeisen zugeschrieben. Seine Bedeutung wird vom 27. bis zum 29. April mit den Mitteln von Kunst und Kultur, mit Tanz, Theater, Artistik, Musik, Literatur und vielen Mitmachaktionen in der Innenstadt von Neuwied (rund um den Luisenplatz) sichtbar und vor allem erlebbar gemacht.

 

Mit einem ökumenischen Festgottesdienst beginnt das Kulturfest in der Marktkirche um 17 Uhr. Unter dem Motto „Gemeinsam sind wir stark“ soll zusammen gesungen und musiziert werden.

 

Ein Spontanorchester und ein Chor der Besucher trifft sich vorher in der Kirche zur gemeinsamen Probe. Die Leitung hat KMD Thomas Schmidt.

Noten dazu kann man hier herunterladen:

Chornoten

Probe in der Marktkirche am 27.4. um 16.15 Uhr

Download
Chornoten zum Mitsingen
Ein Lied und zwei Kanons
Chornoten.pdf
Adobe Acrobat Dokument 577.4 KB

Orchesternoten

Probe in der Marktkirche am 27.4. um 15.30 Uhr

Download
Orchesternoten zum Mitspielen
Vier Lieder
Orchesternoten.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.3 MB

Gitarrennoten

Probe in der Marktkirche am 27.4. um 15.30 Uhr

Download
Gitarrennoten zum Mitspielen
Vier Lieder
Gitarrennoten.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.3 MB