Wir feiern den 15. Geburtstag des Café Auszeit

Als vor 15 Jahren die Räume in unserem Gemeindehaus im Rahmen eines großzügigen Umbaus verändert und neu gestaltet wurden, entstand mit diesen Veränderungen auch das Café Auszeit. Viele Überlegungen waren dem Umbau des Gemeindehauses aber auch der Errichtung eines Cafés damals vorausgegangen. Im Presbyterium und in einem eigens dafür gegründeten Arbeitskreis waren wir uns unsicher, ob eine solche Form der Caféarbeit, die Menschen ansprechen würde. Auch die Frage des Ortes war umstritten. So gab es anfänglich auch Überlegungen, ein ehemaliges Ladenlokal am Luisenplatz zu mieten, um dort ein kirchliches Café in ökumenischer Trägerschaft zu eröffnen. Alle diese Pläne zerschlugen sich dann aber sehr schnell.

Heute freuen wir uns, dass wir auf 15 Jahre Café-Arbeit im Café Auszeit zurückblicken dürfen und das mit großen Dank, an all die Menschen, die sich in den 15 Jahren in dieser Arbeit engagierten. Vieles hat sich seit den Anfangstagen in unserem Café geändert. Von der Kaffeemaschine bis hin zum Programm mit Lesungen und Ausstellungen. Übrigens sind es weit über 60 Kunst-, Foto-, und Bibelausstellungen, die in diesem Zeitraum gezeigt wurden!

Von Anfang an aber waren es vor allem die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen, die das Café und seine Gäste betreuten. Ohne ein beständiges Team, wäre es nie möglich gewesen diese Arbeit über einen so langen Zeitraum aufrecht zu erhalten. Dafür sei allen an dieser Stelle einmal herzlich gedankt.

Übrigens ist der Name „Auszeit“ erst etwas später entstanden. Nach einem Entscheidungsprozess, wie denn das neue Café heißen soll, waren sich alle Beteiligten schnell einig, dass der Begriff „Auszeit“ schon durch die Auszeitgottesdienste eine Art Markenzeichen unserer Gemeinde war, so dass es sich anbot, den Namen auch für diese neue Einrichtung zu übernehmen. Inzwischen ist das Café Auszeit in unserer Stadt und auch darüber hinaus bekannt.

Am ersten Oktoberwochenende wollen wir diesen 15. Geburtstag unseres Cafés feiern. Dazu gibt es ein Festprogramm:

Freitag, 2. Oktober, 17.00 Uhr
ERÖFFNUNG DER AUSSTELLUNG „BEGEGNUNGEN“

Acht Künstlerinnen und Künstler, die in den vergangenen Jahren schon einmal in den Räumen des Café Auszeit ausgestellt haben, präsentieren und begegnen sich.

Samstag, 3. Oktober, 19.30 Uhr
„THE BEST OF ….“
Die „Lästermimen“ feiern ihr 20-jähriges Bühnenjubiläum.

Frei nach dem Motto „ein Jubiläum im Jubiläum“ in Verbindung mit dem 15-jährigen Bestehen des Café Auszeit haben die in Neuwied und Umgebung bekannten „Lästermimen“ jetzt einige ihrer lästerlichen Lieblings-Episoden ausgesucht und sie zu einem „The Best Of…“-Programm zusammengestellt.
Jos Ansen, Lester Corea und Joachim Fischer servieren zur Feier des Tages ihrem Publikum einen gemixten Cocktail aus schrägen Assoziationen, manischer Ideenflut und skurrilen Gags. All dies verfeinert mit einem ordentlichen Schuss einzigartiger Requisiten und überraschender Geräusche.
Für Lachmuskelkater nach der Show übernimmt das Neuwieder Pantomimentrio die volle Verantwortung.
Karten: 12,00 €
Ermäßigung für Senioren und Schüler: 8,00 € Kartenvorverkauf im Gemeindeamt (Tel. 23282) der Marktkirche und im Café Auszeit.

Sonntag, 4. Oktober, 15 Uhr

JUBILÄUMSFEIER DES CAFÉ AUSZEIT

Ein Nachmittag mit Kaffee und Kuchen bei Kaffeehausmusik im Café Auszeit. Es spielen Thomas Schmidt (Flügel) und Silke Link (Violine).