Singen - aber wie?

„Singen - aber wie?“ – unter diesem Motto steht ein Tagesseminar für Chorsänger, das am Samstag, dem 16. April 2016, im Gemeindehaus an der Marktkirche Neuwied stattfindet.

Unter der Leitung von Silke Hartstang befassen sich die Teilnehmer intensiv mit dem Thema Stimmbildung. Die Referentin ist eine erfahrene Gesangspädagogin und Opernsängerin. Die Chorsänger werden ihre Stimme durch Wahrnehmung und Bewegung in ihren Funktionen kennenlernen. Das Lösen von Verspannungen, natürliche Atmung, angemessene Vokalfärbung und sichere Intonation stehen im Mittelpunkt des Seminars. Daneben soll das Gelernte an Werken der Chorliteratur exemplarisch dargestellt und ausprobiert werden.

Wegen des überwältigenden Erfolges in den letzten Jahren bieten das Dekanat Rhein-Wied und der Kirchenkreis Wied dieses Seminar zum elften Mal an.

Zu diesem Tagesseminar sind nicht nur Chorsängerinnen und -sänger aus kirchlichen Chören eingeladen, sondern Mitglieder aller Chöre und Gesangvereine der Region. Die Veranstaltung dauert von 10 bis 17 Uhr. Die Teilnahme kostet 10 Euro. Wegen der begrenzten Teilnehmerzahl wird um eine Anmeldung gebeten (siehe oben).

Opernsängerin Silke Hartstang

Hier können Sie sich zum Tages-Worskhop „Singen - aber wie?“ mit Silke Harstang am 16. April 2016 anmelden. Weitere Informationen finden Sie unten.

Die Teilnahmegebühr beträgt 10 Euro. Sie ist beim Workshop bar zu bezahlen. Tragen Sie bitte Ihren Namen und Ihre Mailadresse ein. Wenn Sie Mitglied eines Chores sind, wären wir über diese Angabe ebenfalls dankbar.

Die Teilnehmerzahl ist auf 100 Personen beschränkt. Es kann sein, dass wenige Tage vor dem Workshop keine Anmeldung mehr möglich ist, denn in den letzten Jahren war der Workshop immer ausgebucht.

Vor dem Absenden geben Sie bitte noch den Sicherheitscode ein. Das soll verhindern, dass so genannte Robots automatische Anmeldungen vornehmen.

Bitte den Code eingeben:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Tagesablauf:

9.30   Eintreffen im Gemeindehaus an der Marktkirche und Zahlung der Teilnahmegebühr
10.00   Stimmbildung I (Übungen)
11.30   Pause
12.00   Stimmbildung II (Übungen)
13.00   Mittagspause (Selbstverpflegung)
14.00   Chorisches Singen I (Literatur)
15.30   Pause
16.00   Chorisches Singen II (Literatur)
17.00   Ende