SING ON-Wochenende in Vallendar, 2. bis 4. Februar 2024

Intensiver Coaching-Tag mit Referent Thomas Michaelis (6 Zylinder), ein bunter Abend mit viel Spaß und Singen im Gottesdienst für ausgeschlafene Christen in der Pallottikirche 

Zum Vergrößern auf die Bilder klicken.
Ein Bericht über das Wochenende steht unter den Bildern.


Workshop mit Thomas Michaelis 

 

Unser schon lange erwartetes Chorwochenende mit einem Workshop zum Thema „Chor- Choreografie und Bühnenpräsenz“ unter der Leitung des Referenten Thomas Michaelis fand vom 2. – 4. Februar 2024 im Haus Wasserburg in Vallendar am Rhein statt. Ca. 40 Teilnehmer*innen unseres Gospelchors SING ON  nahmen daran teil, übernachteten auch zweimal dort oder reisten zu den einzelnen Tagen an.


Seit ca. neun Jahren singen wir schon unter der Leitung von Thomas Schmidt zusammen, haben über die Jahre hinweg große Fortschritte gemacht und konnten in der letzten Zeit auch viele weitere Chormitglieder gewinnen.

Als Gospelchor sind wir mit unseren Liedern „dem Himmel oft sehr nah“, aber auch demütig genug, um zu wissen, dass auch noch „Luft nach oben besteht“, insbesondere auch im Bereich der Choreografie und Bühnenpräsenz.


In Gestalt von Thomas Michaelis sollte an diesem Wochenende ein wichtiger Input dazu kommen. Wichtig war aber auch, das gegenseitige Kennenlernen z.B. durch gemeinsame Mahlzeiten sowie einen selbst organisierten „Bunten Abend“ zu fördern, da viele Neumitglieder ebenfalls dabei waren. Auf Wunsch von Thomas Michaelis brachten wir sechs geprobte Songs „in unserem Gepäck“ mit und dann wurde an Haltung, Gestik, Mimik etc. gefeilt. Die Stimmung eines Songs erspüren und mit der passenden Bühnenpräsenz zu verbinden, um dann zu einer optisch und akustisch überzeugenden Gesamtperformance zu gelangen, war Schwerpunkt des Workshops. Die Erarbeitung der Songs war durchaus anstrengend, aber auch in jeder Hinsicht unglaublich bereichernd und gipfelte am Sonntagmorgen in der musikalischen Unterstützung der frohen Botschaft im Gottesdienst für  ausgeschlafene Christen in der Pallottikirche.

Müde, aber beschwingt und fröhlich ging es danach für die Teilnehmer*innen nach Hause.


Ein großes Dankeschön geht an unseren Referenten Thomas Michaelis und an unseren Chorleiter Thomas Schmidt - beide haben uns mit viel Engagement, Humor und unendlich viel Geduld begleitet und unterstützt. Wir danken auch dem Verband für christliche Popularmusik in der Evangelischen Kirche im Rheinland e.V. und dem Förderkreis für Kirchenmusik - Evangelische Kirchengemeinde Neuwied e.V. für die finanzielle Unterstützung sowie den vielen fleißigen und ideenreichen Organisatoren in unserem Chor.

Ursel Eisenbach