Förderer für Kirchenmusik stellen Weichen für die Zukunft

Verein unterstützt zwei Konzertreihen und fünf Chöre, musste aber seinen Namen ändern

Die Mitglieder des Fördervereins für Kirchenmusik an der Marktkirche Neuwied trafen sich am 6. November 2023 im Gemeindehaus der Marktkirche. Dabei hatte man sich viel vorgenommen, denn es wurde nicht nur der Vorstand neu gewählt und erweitert; es standen auch eine Satzungs- und eine Namensänderung an.

Im Jahr 2022 fusionierten die beiden evangelischen Innstadtgemeinden Neuwieds, die Heddesdorfer Friedenskirchengemeinde und die Marktkirchengemeinde zur neuen Evangelischen Kirchengemeinde Neuwied. Der bisherige Förderverein für Kirchenmusik an der Marktkirche musste also auch seinen Namen ändern, denn er sollte nun auch für die vergrößerte Gesamtgemeinde zuständig sein. In einem aufwändigen Prozess konnten die Mitglieder im letzten Jahr über vier verschiedene neue Namen abstimmen. In einer außerordentlichen Mitgliederversammlung im Sommer legte man sich fest auf „Förderkreis für Kirchenmusik – Evangelische Kirchengemeinde Neuwied e.V.“. Dies musste nun als Satzungsänderung in einer weiteren Mitgliederversammlung beschlossen werden. Neben dieser eher kosmetischen Veränderung beschloss man aber auch, dass Ehepartner einen ermäßigten Mitgliedsbeitrag zahlen und dass man Sitzungen auch per Video abhalten kann.

Für den erkrankten Vorsitzenden Heinz-Otto Groh berichtete sein Stellvertreter Klaus-Dieter Boden von den zahlreichen Aktionen zur Finanzierung der musikalischen Arbeit: „Die beiden Konzertreihen ‚Freitagskonzerte‘ und ‚Septemberwind – Internationale Orgelwochen an der Marktkirche‘ können ohne die Unterstützung des Vereins nicht stattfinden.“ Darüber hinaus finanzierte der Verein Workshops für den Gospelchor SING ON und besondere Stimmbildung für den Neuwieder Konzertchor.

Anschließend informierte Kassiererin Inge Nicolai von den Kontobewegungen und Spendeneingängen; denn der gemeinnützige Verein sammelt nicht nur Mitgliedsbeiträge, sondern ist auch offen für Einzelspenden.

Die Vorstandsmitglieder des Förderkreises für Kirchenmusik (von links nach rechts): Dietmar Baier, Ursula Fliegner, Klaus-Dieter Boden, Inge Nicolai, Philipp Förster, Jutta Kutscher, Ingbert Kroes, Gertrud Blanke-Schramm, Thomas Schmidt

Danach stand der Vorstand zur Wiederwahl an. Heinz-Otto Groh schied aus dem Vorstand aus. Als neuer Vorsitzender wurde Klaus-Dieter Boden gewählt, als seine Stellvertreterin Jutta Kutscher. In ihren Ämtern bestätigt wurden Ingbert Kroes als Schriftführer, Inge Nicolai als Kassiererin, Ursula Fliegner und Gertrud Blanke-Schramm als Beisitzerinnen. Als weitere neue Beisitzer wurden Dietmar Baier und Philipp Förster gewählt. Kirchenmusikdirektor Thomas Schmidt ist qua Amt im Vorstand und musste darum nicht gewählt werden. Er bedankte sich im Namen der Kirchengemeinde beim Vorstand des Förderkreises herzlich für die vielen Zuwendungen, Anregungen und die unermüdliche Mitarbeit. Ohne den Förderkreis und die rege Tätigkeit seines Vorstandes wäre die umfangreiche Kirchenmusik in der Kirchengemeinde nicht möglich.

KMD Thomas Schmidt wies im weiteren Sitzungsverlauf auf die folgenden Konzerte hin und bemerkte: „Die beiden Konzertreihen, sowie das jährliche chorsinfonische Konzert des Neuwieder Konzertchores haben sich im kulturellen Leben Neuwieds einen festen Platz erobert. Der Förderkreis unterstützt aber nicht nur die Konzerte“, so Schmidt weiter, „sondern auch die Arbeit der fünf Chöre: Der Kinderchor, der Kammerchor Cappella Vocale, der Gospelchor SING ON, der Chor GIOCOSO und die Kantorei können nur mit der Hilfe des Vereins gedeihen.“ Schmidt dankte den Mitgliedern für ihre Unterstützung.