Jubilarenehrung der Kantorei 2023

Klicken Sie auf die Bilder, um sie zu vergrößern.

Am Sonntag „Kantate“, dem 7. Mai, ehrte die Kantorei der Marktkirche Neuwied einige ihrer Mitglieder für ihr langjähriges sängerisches Engagement. 

 

Dazu überreichte Kirchenmusikdirektor Thomas Schmidt Urkunden an Angelika Ningel für 15 Jahre Singen im Chor, an Gerda Puderbach für 25 Jahre und an Barbara Helmus-Jadischke und Katrin Schmidt für jeweils 30 Jahre. Er selbst gehörte auch zu den Jubilaren, denn seit ebenfalls 30 Jahren ist er Kantor an der Marktkirche und Chorleiter der Kantorei und des Neuwieder Konzertchores.

 

Dem Festakt war ein Gottesdienst mit viel Musik vorausgegangen. Superintendent Detlef Kowalski sprach in seiner Predigt über den therapeutischen Wert der Musik. Den hatte in der Bibel bereits König Saul durch den Harfe spielenden David erfahren. Dabei sang der Chor Teile aus dem Oratorium DIE SCHÖPFUNG von Joseph Haydn und weitere Werke von zeitgenössischen Komponisten.