Nach vielen Jahren gab es am 24. Juni wieder ein Sommer-Gemeindefest. Da das Jahr 2012 in der Marktkirche unter dem Motto „Das Jahr der Orgel“ stand, ergab sich das Thema fast von selbst: An diesem Tag drehte sich alles um die Orgel. Alle Erlöse des Festes sollten der Orgel zugute kommen, denn sie sollte im nächsten Jahr saniert und erweitert werden.

Bericht vom Fest ...

Tagesprogramm:


10.00 Uhr Gottesdienst mit Kinderchor CRESCENDO und der Geigenklasse Link der Musikschule Klangwerk

11.00 Uhr Eröffnung des Festes

11.30 Uhr Spendenlauf um den Marktplatz

11.30 Uhr Selbst einen Chor dirigieren!

12.00 Uhr Grillwürstchen und Salate

12.30 Uhr In die Orgel klettern und einen einzigartigen Blick genießen

13.00 Uhr Vorspielen verschiedener Klangfarben (Register) der Orgel für alle Pfeifenpaten und solche, die es noch werden wollen

13.30 Uhr Quiz I „Erkennen Sie die Melodie?“ auf der Orgelempore

14.00 Uhr Konzert in der Kirche mit dem Streichensemble der Musikschule Klangwerk, dem Unterstufenchor des Heisenberg-Gymnasiums und Thomas Schmidt an der Orgel

15.15 Uhr Quiz II „Erkennen Sie die Melodie?“ auf der Orgelempore

16.00 Uhr Abschluss


Bericht vom Orgel-Sommer-Gemeindefest

Da war ganz schön was los: Beim Gemeindefest der Marktkirche drehte sich alles um die große Orgel. Nicht zu Unrecht nennt man sie die "Königin der Instrumente", denn schließlich kann sie viele verschiedene Klangfarben anderer Instrumente in sich vereinen. Aber die Orgel der Marktkirche ist nach fast fünf Jahrzehnten in die Jahre gekommen und braucht dringend eine Überholung. Dafür will die Marktkirche Eigenmittel verwenden und kirchliche Zuschüsse anfordern. Den Rest muss sie aber durch Spenden aufbringen. Darum hat sie für das Jahr 2012 viele Aktionen geplant, die es den Spendern leicht machen sollen, mit vielen kleinen Beträgen die Finanzierung zu sichern.

Das Orgel-Sommer-Gemeindefest am 24. Juni war solch ein Höhepunkt. Bereits im Gottesdienst traten die Kantorei und der Kinderchor mit einem gemeinsamen Lied auf. Das sorgte bei vielen Besuchern für Gänsehautgefühl. In der Predigt betonte Pfarrer Zupp, wie sich Orgelmusik und gesprochenes Wort ergänzen. Anstelle eines Orgelnachspiels spielte die Violinklasse Silke Link der Musikschule Klangwerk gekonnt Wolfgang Amadeus Mozarts Spiegelkanon.

Und danach ging es los: Für einen Sponsorenlauf hatte die Stadt Neuwied extra den Marktplatz gesperrt. Zahlreiche Kinder, Jugendliche und vereinzelte Erwachsene nutzten die leere Fläche zu einem Fitnesstraining der besonderen Art. Pro gelaufene Runde zahlten Eltern oder Großeltern als Sport-Sponsoren einen kleinen Betrag, der in voller Höhe der Orgelsanierung zugutekam. Wem das alles zur sportlich war, konnte in der Zwischenzeit einmal selbst einen Chor dirigieren. Die Kantorei stellte sich dabei zur Verfügung. Wer wollte, konnte sich beim Dirigieren fotografieren lassen und anschließend ein schönes Erinnerungsfoto mit nach Haus nehmen. Das Quiz "Erkennen Sie die Melodie?" sorgte für spannende Heiterkeit auf der Orgelempore. Vorher durften alle Besucher in die Orgel hineinklettern und einen einzigartigen Blick durch das Gehäuse ins Kirchenschiff genießen.

Kirchenmusikdirektor Thomas Schmidt erklärte im Anschluss, welche Defekte an der Orgel auftreten und welche Sanierungsmaßnahmen geplant sind. "Die Orgel soll aber nicht nur repariert, sondern auch erweitert werden", erklärte er den interessierten Besuchern und fuhr fort: "Besonders die Basspfeifen stehen zu eng. Darum wollen wir sie hinter dem Orgelgehäuse aufstellen, damit sie sich klanglich besser entfalten können".

Schon füllte sich die Kirche, denn nun folgte der musikalische Höhepunkt des Tages: Ein Konzert mit dem Streichensemble der Musikschule Klangwerk, dem Unterstufenchor des Werner-Heisenberg-Gymnasiums und Thomas Schmidt an der Orgel. In seiner Begrüßung betonte der Kreiskantor, dass schon zu Martin Luthers Zeiten Kirche und Kommune eng zusammengearbeitet haben - und zwar auf dem Gebiet der Musik. So freute er sich darüber, dass Brigitte Ursula Scherrer von Wirtschaftsforum Neuwied und Fredi Winter (MdL) das Orgelaktionsjahr tatkräftig unterstützten. Mit Johann Sebastian Bachs berühmter Toccata ließ Schmidt das Konzert beginnen. Schwung und Spielfreude zeigte das glänzend aufgelegte Streichensemble unter der Leitung von Silke Link bei Antonio Vivaldis Concerto in G, bevor der Schulchor des Heisenberg-Gymnasium mit Liedern aus "Florian auf der Wolke" das Publikum in seinen Bann zog. Und mit dem Stück "Urwald" hatte der Chorleiter Hermann-Werner Pollmann noch einen ganz besonderen "Kracher" mitgebracht. Zum Abschluss musizierten die Streicher und Thomas Schmidt an der großen Orgel Georg Friedrich Händels Orgelkonzert F-Dur - ein besonderer Genuss und eine besondere Leistung, die vom Publikum mit anhaltendem Applaus belohnt wurde.

Während des ganzen Tages gab es an zahlreichen Ständen um die Marktkirche herum einiges zu bestaunen und zu kaufen. Einen ganz besonderen Orgelwein hatte das Weingut Mehren aus Leutesdorf extra für diesen Tag in einer Sonderedition aufgelegt. Der Kirchenmusik-Förderverein hatte eine reichhaltige Tombola mit zahlreichen Gewinnen organisiert. Dazu bot er Orgel-Fanartikel von Kerzen bis zu Baseballmützen an - alles natürlich mit dem besonderen Orgel-Logo versehen. Der Jugendchor "Vivace" unterhielt eine Cocktail-Bar. Grillwürstchen wurden von Fürst Carl zu Wied gestiftet, Salate und Kuchen von Kantoreimitgliedern.

In seinem Schlusswort verkündete Pfarrer Werner Zupp die Tageseinnahme in Höhe von 3.500 Euro und betonte: "Dieser Betrag ist ein wichtiger Baustein in der Finanzierung der Orgelrettung". KMD Thomas Schmidt dankte allen Helfern des Orgelfestes und vor allem auch den Besuchern, die an der Orgel nicht nur Interesse haben, sondern auch finanziell dazu beitragen, diesen wichtigen Bestandteil des Neuwieder Kulturlebens zu erhalten. Schmidts besonderer Dank galt Fürst Carl zu Wied. Er steht als Schirmherr hinter allen Aktionen des Orgeljahres und beehrte das Fest durch seine Anwesenheit.

Das Orgeljahr geht übrigens bald in die nächste Runde: Am 18. und 19. August wird es ein Gala-Diner bei Kerzenschein auf der Orgelempore geben. Das Sechs-Gänge-Menü mit Speisen aus sechs verschiedenen Ländern wird mit live gespielter Orgelmusik aus diesen Ländern ergänzt. Da der Platz begrenzt ist, wird dringend um Voranmeldung gebeten. Wer sich informieren oder anmelden will, kann das im Internet tun unter www.marktkirche.de/ohrenschmaus oder sich im Gemeindebüro der Marktkirche erkundigen (02631-23282).