Offenes Singen und Musizieren am 2. Weihnachtstag 2019

Am 2. Weihnachtstag fand das traditionelle Offene Singen und Musizieren in der Marktkirche statt. Dazu trafen sich mehr als 80 Besucher, um unter der Leitung von Kirchenmusikdirektor Thomas Schmidt nach Herzenslust Weihnachtslieder zu singen. Der Clou dabei: Auf einem Stimmkärtchen konnten sie ihre Lieblingslieder vorschlagen. Die Liedwünsche wurden gesammelt, in eine Hitliste eingetragen und dann in der Reihenfolge der abgegebenen Stimmen gesungen. KMD Schmidt begleitete die Lieder auf dem Orgelpositiv und leitete dazu ein Besucher-Orchester, bestehend aus Blockflöte, Gitarre, Horn, Euphonium und zwei Violoncelli.

 

Das alles fand im Rahmen eines Weihnachtsgottesdienstes mit Pfarrer Werner Zupp (Liturgie und Predigt) statt. Außer der Marktkirchengemeinde hatten dazu auch die Friedenskirchengemeinde und die Herrnhuter Brüdergemeine eingeladen.

 

Singen ist nicht nur gesund; es macht auch glücklich. So hörte man beim Verlassen der Kirche noch die eine oder andere gesummte Weihnachtsmelodie, wie zum Beispiel „Fröhlich soll mein Herze springen“.

 

Klicken Sie auf die Bilder zum Vergrößern.

© aller Bilder: Josef Dehenn 2019