Sing Human Rights – Gesungene Menschenrechte im Gospelsound

Workshop und Konzert mit Axel Christian Schullz am 21. Mai 2016 im Gemeindehaus an der Marktkirche. In Zusammenarbeit mit AMNESTY INTERNATIONAL–Gruppe Neuwied.

 

Pressebericht  siehe unten.


Pressebericht in der Rhein-Zeitung am 23. Mai 2016:

 

Paragrafen werden zu Musik
Chorprojekt mit Axel Christian Schullz verwandelt Erklärung der Menschenrechte in rhythmische Lieder


Von unserer Mitarbeiterin Regine Siedlaczek

Neuwied. Es waren Texte über Freiheit und Gleichheit, über Recht, Vernunft und Gewissen: Wie es sich anhört, wenn die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte von 1948 in Liedform gebracht und mit Gospelrhythmen unterlegt wird, konnten jetzt die Besucher des Gemeindehauses an der Marktkirche erleben, denn dort fand ein Workshop statt, der die Paragrafen über Recht und Gerechtigkeit in Musik verwandelte und am Sonnabend mit einem Konzert im Gemeindehaus endete. Unter der Leitung des Komponisten und erfahrenen Chorleiters Axel Christian Schullz stellten mehr als 30 Neuwieder unterschiedlicher Altersklassen und kultureller Hintergründe ihr Rhythmusgefühl unter Beweis. Über diese positive Resonanz freute sich nicht nur Schullz, sondern auch Kreiskantor Thomas Schmidt: "Axel Christian Schullz war bereits zweimal mit einem Gospelchor in Neuwied zu Gast, und wir freuen uns, dass er heute zum dritten Mal hier ist", sagte Schmidt. Die Idee, gesungene Menschenrechte in die Deichstadt zu holen, sei dabei durch Zufall entstanden: "Uns wurde der Workshop angeboten, und wir haben sofort zugesagt", berichtet der Kreiskantor. Schließlich sei das Projekt nicht nur etwas ganz Neues, sondern etwas Ausgefallenes und Einzigartiges.

Mit viel Elan probten die Workshop-Teilnehmer ihre Zeilen, und sangen dabei nicht nur auf Deutsch, sondern auch in afrikanischer Sprache. Und die Mühe lohnte sich, denn was die rund 50 Zuschauer beim Abschlusskonzert, das aus klanglichen Gründen von der Marktkirche ins Gemeindehaus verlegt wurde, erlebten, war etwas sehr Besonderes. Die gesungenen Menschenrechte harmonierten mit den unterlegten Gospelmelodien. Schullz, der den Chor nicht nur am Flügel begleitete, sondern auch selbst solo sang, moderierte die Veranstaltung und bereicherte diese mit Erklärungen zu den einzelnen Menschenrechtsartikeln. Ebenfalls vertreten war die Neuwieder Gruppe der Menschenrechtsorganisation Amnesty-International, die das Konzert mit einem Informationsstand unterstützte und Unterschriften gegen die Missstände in Katar und Kuba sammelte.


Für die Workshopteilnehmer, Chorleiter Schullz und die gesungenen und kunstvoll arrangierten Paragrafen gab es zum Abschluss Recht viel Applaus.