SING ON lädt zum Mitsingen ein

Der Gospelchor lädt zum Mitsingen ein. Die Lieder sind in englischer Sprache. Schnell werden die Noten zur Seite gelegt, denn Auswendigsingen ist angesagt. Und es darf dabei geswingt, geschnippst und geklatscht werden. Das Erleben der Musik steht im Vordergrund.

Neben den wöchentlichen Proben gibt es alle zwei Jahre einen Tages-Workshop mit namhaften Referenten und einem Abschlusskonzert. In den Gottesdiensten der Evangelischen Kirchengemeinde Neuwied und in eigenen Konzerten führen wir unsere Songs auf. Die musikalische Leitung hat KMD Thomas Schmidt.

Wer mitsingen möchte, sollte Spaß am Singen englischer Gospelsongs haben, ein gutes Rhythmusgefühl mitbringen und Freude an der Bewegung, auch vor Publikum, haben. Wir singen auswendig und stehen während der 90-minütigen Chorproben, die dienstags um 18 Uhr  im Gemeindehaus neben der Marktkirche stattfinden. Derzeit können nur Personen in den Stimmlagen Tenor oder Bass aufgenommen werden.

Besuche uns auch bei Facebook: https://www.facebook.com/singongospelchorneuwied

Der Gospelchor SING ON hat ein eigenes Logo. Siehe links oben. Wir danken Milos Piperski von der Agentur für Grafik und Design: www.pp-grafikdesign.de

Die Proben finden statt:
Dienstags, 18 bis 19.30 Uhr im
Gemeindehaus der Marktkirche
Engerser Straße 34, 56564 Neuwied

Probenplan

Interner Bereich

SING ON konzertiert am Freitag, dem 30.August um 19 Uhr in der Marktkirche. Unter der Leitung von Kirchenmusikdirektor Thomas Schmidt singt er klassische und moderne Gospelsongs. Dazu kommen auch noch einige Evergreens von ABBA bis Louis Armstrong.

Unter klassischen Gospelsongs versteht man Lieder wie „O happy day“ oder „Amazing grace“. Die Gospelmusik hat sich aber immer weiterentwickelt. Moderne Titel wie „Soon and very soon“ von Andrae Crouch und viele andere bilden den zweiten Schwerpunkt des Programms. Zusätzlich erklingen auch Evergreens wie „Wonderful World“ von Louis Armstrong, „I will follow him“ aus dem Sister Act-Film oder „Thank you fort he music“ von ABBA.

Alexander Reffgen begleitet den Chor am Saxophon, Achim Klein spielt dazu Kontrabass. Am Klavier spielt Thomas Schmidt, der auch die Gesamtleitung hat.

Im Anschluss an das Konzert konnte man den Abend bei einem Glas Wein oder Bier im romantischen Kirchhof ausklingen lassen. Dazu lud der Förderverein für Kirchenmusik an der Marktkirche herzlich ein.

Foto-Galerie

Video-Aufnahme des Konzertes „Gospelsongs & Evergreens"
30. August 2019 in der Marktkirche Neuwied

Aufnahme und Bearbeitung: © Rolf Hirth 2019

Kennenlern-Singen für Männer mit Brezeln und Bier

Ganz besonders Männer sind am Dienstag, 28. August, um 18 Uhr zum Kennenlern-Singen in den Gospel-Chor „Sing on“ Neuwied eingeladen. Der Chor braucht nämlich Verstärkung im Tenor und Bass. Bei dieser lockeren Runde im Café Auszeit der Marktkirche, Engerser Straße 34 in Neuwied, werden vor allem Lieder gesungen, die jeder und jede kennt – Interessierte können einfach vorbeikommen.

Bei „Sing on“ stehen sowieso die Freude an der Musik im Vordergrund und der Spaß daran, diese lebendig auszudrücken. Bei den einstündigen Proben wird viel gelacht und ausprobiert. Wer mitsingt, braucht weder Noten lesen noch vom Blatt singen zu können. Viele Stücke sind auf Englisch, aber durch schrittweises Einüben findet man auch in die andere Sprache leicht hinein. Am 28. August klingt die Probe mit Brezeln und Bier aus, um sich bei dieser Gelegenheit weiter kennenlernen und austauschen zu können.

Der Gospel-Chor „Sing on“ hat sich 2015 gegründet und vereint unter der Leitung von Thomas Schmidt derzeit rund 50 Sänger und Sängerinnen aus dem ganzen Kreis Neuwied und darüber hinaus. Sie proben in der Regel dienstags von 18 bis 19.30 Uhr im Café Auszeit. Der Chor freut sich auf neugierige und gesellige weitere Stimmen. Kontakt: thomas.schmidt@ekir.de und www.sing-on.de

Sing on - Gospelchor Neuwied im Gottesdienst am 1. Advent 2015 in der Neuwieder Marktkirche

Folge uns auch auf Facebook und klicke auf „Seite gefällt mir“: