Chorprojekt 2016

Der Neuwieder Konzertchor führt am 23. Oktober um 17 Uhr in der Marktkirche das Werk "The Armed Man - A Mass for Peace" auf. Das Antikriegsstück basiert auf Texten der katholischen Messliturgie, die der Komponist Karl Jenkins mit anderen Quellen verband. Er schrieb es für vierstimmigen gemischten Chor mit zwei Solisten und sinfonische Orchesterbesetzung.

In der Musik spiegeln sich die Epochen der kriegerischen Vergangenheit Europas. Mittelalterliche Gregorianik taucht ebenso auf wie die Vokalpolyphonie der Renaissance, Fanfaren, Marschmusik, Folklore oder der Gebetsruf des Muezzin. Das Nebeneinander von alten und neuen Musikstilen sorgt für effektvolle Kontraste. Ekstatische Ausbrüche, mitreißende Rhythmen und beklemmende Passagen der Stille prägen die hohe emotionale Wirkung der Friedensmesse.

Den islamischen Gebetsruf singt Isa Yasaroglu, ein Imam der Neuwieder Fatih-Moscheegemeinde. Als Mezzo-Sopranistin konnte Silke Hartstang gewonnen werden. Der Neuwieder Konzertchor wird wieder vom Schöneck-Ensemble begleitet, das diesmal in sehr großer Besetzung kommt. Allein fünf Musiker sind am Schlagwerk beschäftigt. Die künstlerische Leitung hat Kirchenmusikdirektor Thomas Schmidt.

Neben den genannten Teilen enthält das Werk auch Passagen aus weiteren religiösen und historischen Quellen, zum Beispiel der Bibel und dem Mahabharata, einem indischen Epos. Darüber hinaus werden Texte von Rudyard Kipling, Alfred Lord Tennyson und Toge Sankichi, der den Atombombenabwurf auf Hiroshima überlebte, aber einige Jahre später an Leukämie verstarb, verwendet. Mehrfach klingt auch das mittelalterliche Soldatenlied "L'homme armé" an.

Ein dramatisches Werk, das auch besinnliche Sätze enthält. Man hört Explosionen, Jazz-Elemente, Abschnitte im Renaissance-Stil, Melodien mit Ohrwurmcharakter und einen besinnlichen Schluss-Choral. Es ist ein aufwühlendes Stück, das die Besucher nicht kalt lässt.

Die Aufführung in der Marktkirche ist der Schlusspunkt des kreiskirchlichen Chorprojektes im Jahr 2016. Sie wird vom Kirchenkreis Wied, dem Förderverein für Kirchenmusik an der Marktkirche und der Sparkasse Neuwied mitfinanziert.

Vorverkauf

Foto-Galerie des Konzertes

CD-Cover Barber-Jenkins

Die CD mit der Aufnahme des Konzertes kann voraussichtlich ab dem 10. Februar 2017 im Gemeindebüro abgeholt werden.

Öffnungszeiten: Dienstags, donnerstags, freitags 9–12 Uhr
Astrid Breuer, Telefon 02631-23282

Preis: 12 Euro

Verkauf wegen begrenzter Stückzahl nur Personen, die die CD bestellt haben.

Rückseite der CD Barber-Jenkins

Rückseite der CD

Konzertbesprechung in der Rhein-Zeitung am 25. Oktober 2016

Konzertbesprechung in größerer Ansicht: ein Klick auf den Text genügt.