Kinderchor

Seit der Fusion der Marktkirchengemeinde mit der Friedenskirchengemeinde zur gemeinsamen Evangelischen Kirchengemeinde Neuwied finden die Kinderchorproben unter der Leitung von Susanne Bischof statt:

Freitags 16.30 - 17.15 Uhr
Gemeindehaus Heddesdorf
Dierdorfer Straße 65
56564 Neuwied


Der frühere Kinderchor CRESCENDO (bis 2020):

Der Kinderchor an der Marktkirche bestand unter dem Namen CRESCENDO bis zum Beginn der Coronazeit. 


Im Kinderchor, der auf das Alter der Grundschulkinder ausgerichtet ist, drehte sich auf spielerische Weise  45 Minuten lang alles um Musik. In den Familiengottesdiensten wurde das Erlernte aufgeführt.

 

Ein großer Schwerpunkt der Arbeit war die Aufführung von Kinder-Musicals, von denen sogar in der Rhein-Zeitung regelmäßig berichtet wurde („Ritter Rost“ oder biblische Musicals). Der Kinderchor CRESCENDO wirkte auch bei Konzerten  mit, zum Beispiel bei Bachs Weihnachtsoratorium. oder bei CARMINA BURANA von Carl Orff. Er sang außerdem bei Weihnachtsfeiern in verschiedenen Altenheimen.
 


Projekt 2018

Pop-Kantate „Adam in Eden“
von Michael Hurd

 

Aufführung im Familiengottesdienst am 6. Mai 2018

 

Adam ist traurig, weil er allein ist. Da wird ihm Eva an die Seite gestellt, und er ist wieder glücklich. Wenn da nur nicht die Schlange wäre ...


Projekt 2017
Der falsche Ritter
Singspiel von Andreas Hantke

 

Aufführung im Familiengottesdienst der Marktkirche
am 26. März 2017, 10 Uhr.

 

Nach dem Reichstag zu Worms im Jahr 1521 wird Martin Luther vermeintlich entführtund auf die Wartburg gebracht. Dort lebt er uner falschem Namen und  übersetzt das Neue Testament in die deutsche Sprache, bevor er wieder nach Wittenberg gerufen wird.


Daniel in der Löwengrube, Briton Rivière (1840–1920), 1890 (Manchester Art Gallery).
Daniel in der Löwengrube, Briton Rivière (1840–1920), 1890 (Manchester Art Gallery).

Projekt 2016
DANIEL - Singspiel für Solisten, Kinderchor und Klavier von Ralf Grössler, Text: Martin Rüth

 

Aufführung im Familiengottesdienst der Marktkirche am 3. Juli 2016

Probenbeginn: 5. Februar 2016

 

Für interessierte Kinder ist es ein guter Zeitpunkt, jetzt einzusteigen.


Projekt 2015/16:
Der kleine Tag - Auf dem Lichtstrahl zur Erde und zurück

 

Musical von Rolf Zuckowski in Kooperation mit der Theatergruppe CHAMÄLEONS.

 

Aufführungen am 10., 11. und 12. Dezember 2015 und am 22., 23. und 24. Januar 2016. Dauer: 70 Minuten.

VVK-Stellen und Eintrittspreise hier ...

Hinter den Sternen, die Löcher im Himmelszelt sind, leben die Tage. Sie sind helle Lichtwesen, die nur einmal zur Erde reisen dürfen. Am Abend kehren sie für immer ins Lichtreich zurück. Jeder Tag ist einmalig, doch keiner von ihnen hat Einfluss darauf, was während seiner Erdenzeit geschieht. Der kleine Tag muss noch lange warten, bis er an der Reihe ist. Beeindruckt hört er zu, wenn andere von der Erde erzählen: Ruhmreiche Taten, Erfindungen, Katastrophen, historische Begebenheiten. Der kleine Tag ist überzeugt, dass während seiner Erdenreise etwas ganz Besonderes geschehen wird, etwas, das ihn unvergesslich macht ...