Tagesfahrt nach Mainz am 19. August 2017

19. August 2017, 8.30  – 21.30 Uhr
Tagesfahrt nach Mainz
mit Besichtigung der Chagall-Fenster und vielem mehr ...

Dabei stehen eine Besichtigung und Führung der berühmten Chagall-Fenster und des Kreuzgangs in der Kirche St. Stephan an. Auf der neuen Klais-Orgel wird KMD Thomas Schmidt ein Orgel-Intermezzo spielen, bevor man sich nach dem Mittagsläuten auf dem Mainzer Wochenmarkt stärken kann. Am Nachmittag ist ein Besuch der Grabungsarbeiten in der Johanniskirche, der ältesten Kirche Mainz‘, vorgesehen. Dort machten Archäologen spektakuläre Funde, die bis in die Römerzeit zurückgehen. Ein Abendessen im Augustinerkeller wird den Tag beschließen, bevor es mit der Bahn wieder zurück nach Neuwied geht.

Die Fahrt wird vom Vorstand des Fördervereins für Kirchenmusik an der Marktkirche durchgeführt. Sie ist aber offen für alle Interessenten.

Die Teilnahme ist auf 30 Personen beschränkt. Sie kostet 26 Euro. Darin sind die Bahnfahrt und die Gebühren für alle Führungen enthalten. Zusätzliche Kosten entstehen nur noch für die eigene Verpflegung.

Anmeldung hier bis zum 30. Juli 2017

8.30 Uhr

Treffpunkt Bahnhof Neuwied, Gleis 1 und Bahnfahrt nach Mainz

10.04 Uhr

Ankunft Hauptbahnhof Mainz

10.30 -
11.55 Uhr

Führung in St. Stephan zu den Chagall-Fenstern, Chagalls einzigen Glasfenstern
in Deutschland und seinem größtem Glaskunstwerk in der Welt.
Anschl. Besichtigung des spätgotischen Kreuzganges

11.55 -
12.15 Uhr

Orgel-Intermezzo zum Mittagsläuten. Ausgeführt von KMD Thomas Schmidt auf der neuen,
als eindrucksvolle metallische Skulptur entworfenen, Klais-Edelstahl-Orgel

12.30 -
14.30 Uhr

Besuch des Mainzer Wochenmarktes mit seinen bunten Verkaufsständen auf der
malerischen Domplatte. Gelegenheit zum Mittagsimbiss mit frischen Mainzer Spezialitäten.

14.30 -
16.30 Uhr