Neujahrsempfang zum Jubiläum

Gelungener musikalsicher Start mit Anneke und Silke Link, Gertrud Blanke-Schramm und Thomas Schmidt

Ohne ihn läuft gar nichts: Der Förderverein für Kirchenmusik finanziert das musikalische Angebot der Marktkirche. Jetzt feierte er sein zehnjähriges Bestehen und lud seine Mitglieder zum Neujahrsempfang ins Gemeindehaus an der Marktkirche ein.

Für einen schwungvollen und heiteren musikalischen Auftakt sorgten Gertrud Blanke-Schramm mit Anneke und Silke Link. Ihr Spiel auf Flöte und zwei Violinen wurde von Kirchenmusikdirektor Thomas Schmidt am Klavier begleitet. Heinz-Otto Groh, der Vorsitzende des Vereins, berichtete über Höhepunkte bei den Aktivitäten des Vereins. Dieser finanzierte nämlich nicht nur Noten und Instrumente für die Chorarbeit an der Marktkirche, sondern zeigte auch tatkräftiges Engagement bei vielen einzelnen Aktionen. Bei der Sanierung der großen Orgel war er sogar die treibende Kraft, wenn es darum ging, originelle Ideen zu entwickeln. So ließ er an Johann Sebastian Bachs Geburtstag in der Marktkirche ein Bach-Denkmal enthüllen oder sorgte mit einem Sommer-Orgelfest für sprudelnde Spendeneinnahmen. In einem Lichtbildvortrag zeigte KMD Thomas Schmidt den Gästen Bilder aus zehn erfolgreichen Jahren, in denen der Förderverein dem Namen der Marktkirche als Musik-Kirche alle Ehre machte.

Mozart einmal anders: Das Besucher-Orchester unter der Leitung von Ursula Fliegner

Höhepunkt des Abends war die Aufforderung, selbst zu musizieren. Ursula Fliegner, selbst viele Jahre lang Mitglied des Vereins, verteilte Musikinstrumente an alle Gäste und erklärte kurz die Spielregeln. Zu Playbackmusik von Mozart durften die Besucher klingeln, rasseln, klopfen und schnipsen. Inzwischen ist diese Aktion zum regelmäßigen Programmpunkt beim Neujahrsempfang geworden. Alle Mitglieder freuen sich schon auf das nächste Mal. Bis dahin wird der Verein aber wieder viele musikalische Projekte an der Marktkirche unterstützen.