Mitgliederversammlung 2016

Die Mitglieder des Fördervereins für Kirchenmusik an der Marktkirche Neuwied trafen sich am 25. April  zur Vollversammlung im Gemeindehaus der Marktkirche. Auftakt der Veranstaltung war ein Klaviersolo von Kirchenmusikdirektor Thomas Schmidt.

Der Vorsitzende Heinz-Otto Groh berichtete von den zahlreichen Aktionen zur Finanzierung der musikalischen Arbeit: „Die beiden Konzertreihen „Freitagskonzerte“ und „Septemberwind - Orgelwochen an der Marktkirche“ können ohne die Unterstützung des Vereins nicht stattfinden. Darüber hinaus schafft der Verein zahlreiche Noten für die Chöre der Marktkirche an.“

Anschließend informierte Kassiererin Inge Nicolai von den Kontobewegungen und Spendeneingängen; denn der Verein sammelt nicht nur Mitgliedsbeiträge ein, sondern ist auch offen für Einzelspenden.

Danach stand der Vorstand zur Wiederwahl an. Alle bisherigen Vorstandsmitglieder kandidierten erneut und wurden auch einstimmig wieder gewählt. Durch den Umzug eines Mitgliedes musste lediglich der Posten einer Beisitzerin neu besetzt werden. Annette Rämer ist in dieser Funktion neu gewähltes Vorstandsmitglied. In ihren Ämtern bestätigt und wurden Gertrud Blanke-Schramm als Beisitzerin, Ingbert Kroes als Schriftführer und Inge Nicolai als Kassiererin. Die stellvertretende Vorsitzende Silke Link und Heinz-Otto Groh als Vorsitzender wurden ebenfalls in ihren Ämtern bestätigt. KMD Thomas Schmidt ist qua Amt im Vorstand und musste darum nicht gewählt werden.

Wahlleiter Pfarrer Werner Zupp fand die einhellige Zustimmung der Mitglieder erfreulich: „Das ist ein gutes Zeichen für eine aktive Vorstandsarbeit.“ Er bedankte sich im Namen der Marktkirchengemeinde beim Vorstand des Fördervereins herzlich für die vielen Zuwendungen, Anregungen und die unermüdliche Mitarbeit. Ohne den Förderverein und die rege Tätigkeit seines Vorstandes wäre die umfangreiche Kirchenmusik an der Marktkirche nicht möglich.

KMD Thomas Schmidt wies im weiteren Sitzungsverlauf auf die folgenden Konzerte hin und bemerkte: „Die beiden Konzertreihen „Freitagskonzerte“ und „Septemberwind“ haben sich im kulturellen Leben Neuwieds einen festen Platz erobert. Darüber hinaus wird es am 23. Oktober das Jahreskonzert des Neuwieder Konzertchores Jahren mit der „Mass for Peace“ von Karl Jenkins geben. Und Johann Sebastian Bachs „Weihnachtsoratorium zum Mitsingen“ am 17. Dezember rundet das umfangreiche Jahresprogramm an der Marktkirche ab. Der Förderverein unterstützt aber nicht nur die Konzerte“, so Schmidt weiter, „sondern auch die Arbeit der vier Chöre: Der Kinderchor Crescendo, der Kammerchor Cappella Vocale, der Gospelchor Sing on und die Kantorei beziehungsweise der Neuwieder Konzertchor können nur mit der Hilfe des Vereins gedeihen.“ Schmidt dankte den Mitgliedern für ihre Unterstützung.

Die wiedergewählten Vorstandsmitglieder des Kirchenmusik-Fördervereins (von links nach rechts): Thomas Schmidt, Ingbert Kroes, Annette Rämer, Inge Nicolai, Silke Link, Gertrud Blanke-Schramm, Heinz-Otto Groh.