Kantorei

Kantorei der Marktkirche 2005 beim Konzert mit Rossini: „Petite Messe solennelle“
Kantorei der Marktkirche beim Konzert mit Rossini: „Petite Messe solennelle“
Kantorei - was ist das? Vom lateinischen „cantare“ (= singen) leitet sich das Wort „Kantorei“ ab; es heißt also „Sängerschaft“ oder ganz einfach „Chor“.

Die ca. 60 Mitglieder umfassende Kantorei der Marktkirche erarbeitet Werke aller Stilrichtungen. Das Repertoire reicht vom Volkslied bis zum Oratorium, von Motetten alter Meister bis zur Moderne. Die Werke werden in Gottesdiensten und Konzerten aufgeführt.
Geübte, Ungeübte, Anfänger, Wiedereinsteiger – kurzum: Alle, die Freude am Singen haben, sind jederzeit herzlich willkommen.
Vorsingen ist für das Mitwirken in der Kantorei nicht erforderlich, es wird jedoch ein regelmäßiger Probenbesuch erwartet.

Chorproben: Mittwochs, 20 - 21.30 Uhr, Gemeindehaus an der Marktkirche, Engerser Straße 34, 56564 Neuwied
Ein reichhaltiges Begleitprogramm sorgt für Geselligkeit: Grillabende, Opernbesuche, Après Chœur, Reisen, Feste und Feiern ...

Neue Mitglieder sind jederzeit herzlich willkommen. Nehmen Sie dazu bitte Kontakt auf zu:
  • Gisela Fritzen 02631 - 76595 (Chorsprecherin)
  • KMD Thomas Schmidt 02631 - 32886 (Chorleiter)

Einmal im Jahr erweitert sich die Kantorei projektbezogen zum „Neuwieder Konzertchor”, um ein großes Chorwerk einzustudieren.

Jubilarenehrung 2022

Einmal im Jahr ehrt die Kantorei einige ihrer Mitglieder für ihr langjähriges sängerisches Engagement. Das geschah im Jahr 2022 beim Sommerfest.

Dazu überreichte Kirchenmusikdirektor Thomas Schmidt Urkunden des Chorverbandes der Evangelischen Kirche im Rheinland.

Drei Chormitglieder blicken im Jahr 2022 auf eine hohe und runde Zahl von „Dienstjahren“ zurück. Diese hatten sie in der Kantorei der Marktkirche zugebracht oder in anderen kirchlichen Chören. Das nahm Schmidt zum Anlass, ihnen im Namen des Chorverbandes nicht nur zu danken, sondern sie auch sichtbar in Form von Urkunden zu ehren. Es waren dies: Katharina Bosse-Erhardt und Gisela Ehlscheid (Jubiläum 40 Jahre) und Otto Groh (Jubiläum 50 Jahre).

Außerdem dankte Schmidt weiteren Mitgliedern für eine fünfjährige Mitgliedschaft in genau diesem Chor: Gisela Ehlscheid, Hiltrud Kochhan. Seit 15 Jahren gehören Ute Brandt, Helga Knöbel, Sigrid Niehörster, Gisela Weigel und Viktoria Windheuser der Kantorei der Marktkirche an; seit 25 Jahren Jens Reinhardt, seit 45 Jahren Werner Zupp und seit 50 Jahren Inge Nicolai. Wegen der Ferienzeit konnten nicht alle genannten Jubilare ihre Ehrung entgegennehmen.

Predigt am Sonntag Kantate 2016
Predigt von Pfr. i.R. Oskar Greven am Sonntag Kantate 2016 über Kolosser 3, 12–17
Kantate-Predigt 2016.pdf