Unterzeichung der ökumenischen Partnerschaftsvereinbarung

Mit einer ökumenischen Partnerschaftsvereinbarung wollen die  katholische Gemeinde St. Matthias, die Herrnhuter Brüdergemeine, die evangelischen  Friedenskirchengemeinde und unsere Gemeinde ihr gutes kirchliches Miteinander auf einen festen Grund stellen. Dass uns mehr verbindet, als uns trennt, darin stimmen alle vier beteiligten Gemeinden überein und verweisen dabei auf die breite, seit vielen Jahren, bewährte Zusammenarbeit der Neuwieder Innenstadtgemeinden. „Unsere in Christus begründete Zusammengehörigkeit und Einheit ist von grundlegender Bedeutung“, bestätigten die Mitglieder des gemeinsamen Ökumeneausschusses, der vier Gemeinden, die in den vergangenen Monaten im wesentlichen die Vorbereitungen zur Partnerschaftsvereinbarung getragen haben. Neben der gemeinsamen Mitträgerschaft in der ökumenischen Sozialstation Neuwied, so wie in der ökumenischen Notfallseelsorge  wird in der Vereinbarung besonders auch auf die Bedeutung gemeinsamer Gottesdienste hingewiesen: „Unsere Ökumene lebt davon, dass wir das Wort Gottes gemeinsam hören. Wir verpflichten uns füreinander und miteinander zu beten“, heißt es in dem Dokument.

Die ökumenische Partnerschaft wird in einem vierseitigen Vertragsdokument festgehalten. Hierin werden die Eckpunkte der Zusammenarbeit zwischen katholischen und evangelischen Christen  und der Herrnhuter Brüdergemeine, aber auch die gemeinsamen Veranstaltungen und Gottesdienste zwischen den einzelnen Gemeinden erwähnt. Außerdem  verweist das Papier auf einen regelmäßigen Austausch, an dem an dem neben den Hauptamtlichen auch  die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beteiligt sind. Nach der Verabschiedung der Partnerschaftsvereinbarung in den beiden Presbyterien, dem Ältestenrat und im Pfarrgemeinderat  soll nun der Vertrag am 21. Dezember unterzeichnet werden. Die Vereinbarung endet mit den Worten, „dass wir uns dem gewachsenen Miteinander unserer Gemeinden verpflichtet fühlen und dies auch weiterhin bereit sind zu fördern und zu entwickeln zur Ehre Gottes des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes“.

Die feierliche Unterzeichnung  der Partnerschaftsvereinbarung wird am vierten Advent um 18.30 Uhr im Rahmen des ökumenischen Taizégottesdienstes in St Matthias stattfinden, zu dem alle Gemeindeglieder herzlich eingeladen sind.